Hawaii ist eine Inselgruppe im Pazifik, die den 50. Bundesstaat der USA bildet und zum polynesischen Kulturraum gehört. Wunderschöne Landschaften und traumhafte Strände machen Hawaii zum Sehnsuchtsziel vieler Menschen. Besonders die Insel Oahu mit der Hawaii Hauptstadt Honolulu zieht Touristen aus aller Welt an. Die Geschichte Hawaiis gewährt interessante Einblicke in die wechselvolle Vergangenheit der Hawaii Inseln.

Gehe mit uns auf eine faszinierende Zeitreise. Hier erfährst Du alles, was Du vor Deinem Hawaii Urlaub wissen solltest, um die Traumreise, die Du bei hawaii.de direkt online buchen kannst, noch mehr zu genießen.

Die wichtigsten Eckpunkte der Hawaii Geschichte sind:

  • – die ersten Besiedlungen
  • – die Entdeckung Hawaiis
  • – das hawaiianische Königreich
  • – das Ende der Monarchie
  • – das moderne Hawaii

Die frühesten Anfänge der Hawaii Geschichte: erste Besiedlungen

Die Hawaii Vergangenheit reicht weit zurück. Erste Siedlungen werden ungefähr auf das Jahr 300 (nach Christus) datiert. Damals machten sich Menschen von den Marquesas Inseln auf und fuhren 5.500 Kilometer über das Meer. Sie siedelten sich in Bezirken, den Ahapua’as, an. Das einheimische Volk trug die Bezeichnung Kanaka Maoli und lebte in einem Land, das von Königen (Mo’i) und Adeligen (Ali’i) verwaltet wurde und nach ihrem Verständnis allein den Göttern gehörte. Die Menschen bewirtschafteten das Land und bezahlten Steuern mit ihren Ernteerträgen.

Diese erste ursprüngliche Gesellschaft der Hawaii Geschichte basierte bereits auf erstaunlich modernen Grundwerten. Aloha (Wertschätzung), Laulima (Zusammenarbeit), Malama (Bewahren) und Pono (Rechtschaffenheit) bildeten das Wertegerüst für das strenge Kapu System. Dieses Regelwerk legte genau fest, wie das soziale Leben geordnet wurde. So durfte der Schatten eines Adligen nicht berührt werden und Frauen nicht gemeinsam mit den Männern essen. Die Kanaka Maoli bauten bereits Tempel (Heiau), in denen die Götter verehrt wurden, indem man ihnen Pflanzen, Tiere und auch Menschen opferte. Hawaii.de bietet allen Reisefans die Möglichkeit, aus Fernweh Vorfreude zu machen und einen unvergesslichen Urlaub mitten im Pazifischen Ozean zu buchen.

Meilenstein der Hawaii Geschichte: die Entdeckung Hawaiis

Obwohl die Inseln durch eine zweite Besiedlungswelle im 11. Jahrhundert weiter bevölkert wurden, waren sie aufgrund ihrer abgelegenen Lage knapp 3.700 Kilometer vor der Westküste Nordamerikas auf keiner Landkarte verzeichnet. Das änderte sich erst, als Captain James Cook Hawaii am 20. Januar 1778 entdeckte und an der Südküste der Insel Kauai an Land ging. Dieses Datum markiert einen Wendepunkt in der Geschichte Hawaiis. Cook gab der Inselgruppe den Namen Sandwich Inseln, zu Ehren des britischen Marineministers Lord Sandwich.

Zu dieser Zeit waren die Inseln in verschiedene Königreiche aufgeteilt. Cook tauschte mit den Einheimischen Saatgut, Ziegen und Schweine. Im folgenden Jahr ging Cook dann auf Hawaii Island (Big Island) vor Anker und wurde dort zunächst freundlich empfangen und einigen Quellen zufolge sogar als Gottheit verehrt. Später entstanden jedoch Missverständnisse zwischen Cook, seiner Besatzung und den Einheimischen und dies endete damit, dass James Cook am 14. Februar 1779 zusammen mit vielen Mitgliedern seiner Mannschaft in der Schlacht von Kealakekua Bay getötet wurde.

Tragischerweise brachten die englischen Entdecker nicht nur Saatgut und Nutztiere auf die Inseln, sondern auch Geschlechtskrankheiten, welche die Bevölkerung in 80 Jahren um 80 Prozent (von 300.000 auf 60.000) dezimierten und dadurch die weitere Hawaii Geschichte entscheidend prägten.

Blütezeit der Hawaii Geschichte: das hawaiianische Königreich

Gründer der Dynastie und untrennbar mit der Hawaii Historie verbunden ist König Kamehameha I, der in Kohala auf Hawaii Island (Big Island) geboren wurde. Als junger Krieger nahm der spätere König 1779 an der Schlacht in Kealakekua, in der Thomas Cook starb, teil. 1791 brachte der Kriegshäuptling Hawaii Island (Big Island) in seine Gewalt. Es folgte eine Periode blutiger Kriege. Als 1795 das Königreich Hawaii offiziell gegründet wurde, hatte Kamehameha I neben Hawaii Islands (Big Island) bereits die Inseln Maui, Molokai, Lanai und Oahu erobert. 1810 schlossen sich die Inseln Kauai und Niihau dem Königreich kampflos an.

Kamehameha I ging als Herrscher, der Hawaii vereint hat, in die Hawaii Geschichte ein und erwies sich in den späteren Jahren seiner Regentschaft bis zu seinem Tod 1819 als gütiger, die Traditionen bewahrender Herrscher. Er knüpfte erste Handelsbeziehungen und verhalf seinem Volk auf diese Weise zum Wohlstand. Möchtest Du die architektonischen Zeugnisse dieser Epoche besichtigen? Dein Traumurlaub ist auf hawaii.de, dem Experten für Hawaii Reisen, nur wenige Klicks entfernt.

Welche Monarchen folgten Kamehameha I in der Geschichte Hawaiis?

Sechs Könige und eine Königin waren die Nachfolger des legendären ersten Königs. Bis 1872 regierte die Kamehameha-Dynastie und danach wurden die letzten drei Könige gewählt. Schon sein Nachfolger Kamehameha II beendete das strenge Kapu System, indem er bewusst seine Mahlzeiten zusammen mit Frauen einnahm.

Der Bruch mit dem traditionellen Kapu System gilt neben dem Einfluss christlicher Missionare zu Beginn des 19. Jahrhunderts sowie der Landung erster Walfänger Boote im Jahr 1819 als entscheidender Faktor, der zunächst zu einer Schwächung und schließlich zur vollkommenen Ablösung der hawaiianischen Kultur führte.

Wirtschaftliche Interessen beeinflussen die Hawaii Geschichte

Ab 1835 errichteten reiche Einwanderer, die überwiegend aus den USA stammten, riesige Zuckerrohrplantagen. Diese Zuckerbarone gewannen stetig an wirtschaftlichem und politischem Einfluss. Eines der wichtigsten Hawaii Ereignisse war die Great Mahele, die große Grundbesitzreform, denn Grundbesitz war den Hawaiianern fremd.

Ein Bauer auf Hawaii mit seiner Zuckerrohrernte.
Bis 1965 war der Anbau von Zuckerrohr der stärkste Wirtschaftsfaktor Hawaiis

1845 war das Jahr in der Hawaii Historie, in dem die Hawaii Hauptstadt von Lahaina auf der Insel Maui nach Honolulu auf der Insel Oahu verlegt wurde. Immer mehr bestimmten wirtschaftliche Interessen die Hawaii Geschichte, wie beispielsweise die Einwanderungswelle aus China, Japan, den Philippinen, Korea und Portugal, als vermehrt Arbeiter auf den Zuckerplantagen benötigt wurden.

Pearl Harbour

Es waren die Zuckerbarone, die eine
Annexion durch die USA verlangten, um die Einfuhrzölle zu umgehen. Zunächst wurden jedoch 1875 vertraglich niedrigere Zölle vereinbart, wofür die USA als Gegenleistung die Erlaubnis erhielten, sieben Jahre die Kriegsflotte in Pearl Harbour zu stationieren. Diese Hawaii Ereignisse führten dazu, dass die abgelegene Inselgruppe zum wichtigsten geo-strategischen Militärstützpunkt wurde und somit die Vorherrschaft der USA im Pazifik sicherte.

Wendepunkt der Hawaii Geschichte: das Ende der Monarchie

Die vertraglichen Vereinbarungen mit den USA sorgten nur temporär für das Verstummen von Annexions-Forderungen. Die USA wollten sich den unbegrenzten Zugriff auf den wichtigen Militärstützpunkt sichern und die Zuckerbarone den freien Zugang zum US-Markt. Am 17. Januar 1893 kam es zum bewaffneten Putsch, bei dem die letzte Königin Lili’okilani unter Hausarrest gestellt und die amerikanische Flagge gehisst wurde. Es folgte eine Übergangsregierung, bevor am 4. Juli 1894 die Republik Hawaii ausgerufen und somit die Monarchie endgültig gestürzt wurde.

Die Monarchie hinterließ architektonische Meisterwerke wie den 1882 fertiggestellten Iolani-Palast, der noch vor dem Buckingham-Palast und dem Weißen Haus mit Telefon, fließendem Wasser und einer elektrischen Beleuchtung ausgestattet war. Möchtest Du dem Iolani-Palast in Honolulu einen Besuch abstatten und andere inspirierende Zeugnisse der hawaiianischen Monarchie besichtigen? Bei hawaii.de buchst Du die aufregendsten Reisen und kannst Dir Deinen individuellen Reiseplan zusammenstellen.

Die Hawaii Geschichte mündet in die Geschichte der USA

Am 12. August 1898 wurde Hawaii mit der Newlands Resolution von den USA annektiert, denn die Inselgruppe erwies sich im Spanisch-Amerikanischen Krieg als unverzichtbarer Militärstützpunkt. Am 21. August 1959 wurde Hawaii schließlich zum 50. Bundesstaat der USA erklärt.

Die Hawaii Geschichte geht weiter: das moderne Hawaii

Die Entwicklung der Luftfahrt machte das mitten im Pazifik gelegene Hawaii für Touristen erreichbar. Heute gilt die Inselgruppe als Traumziel aller Menschen, die sich nach endlosen weißen Sandstränden, tiefblauem Meer, gewaltigen Wellen und einer entspannten Lebensphilosophie sehnen.

Die einst wichtigsten Wirtschaftszweige, der Anbau von Zuckerrohr und Ananas, verloren mehr und mehr an Bedeutung und heute ist der Tourismus mit jährlich knapp zehn Millionen Besuchern die wichtigste Einnahmequelle. Aber auch das Militär wurde kontinuierlich ausgebaut. Zehntausende Soldaten sind in elf Kasernen stationiert und leben mit ihren Familien im 50. Bundesstaat der USA.

Bis heute gibt es eine Bewegung nach Unabhängigkeit strebender Ureinwohner, die sich als Nachkommen des hawaiianischen Königreichs sehen und die Annexion als illegalen Akt betrachten. 1993 entschuldigte sich Präsident Bill Clinton als erster Präsident der USA für die unrechtmäßige Annexion Hawaiis. Neben Englisch ist Hawaiianisch auch nach wie vor offizielle Amtssprache.

Hawaii Vergangenheit und Zukunft: Entdecken Sie die Trauminseln im Pazifik!

Hawaii hat Touristen unglaubliche Naturschönheiten, kulturelle Highlights und beeindruckende historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Begib Dich im Bishop Museum in Honolulu auf eine Reise durch die Hawaii Geschichte oder schlendere durch die Anlagen und Galerien des Iolani-Palasts. Die Hawaii Hauptstadt bietet mit dem Aloha Tower und den prächtigen historischen Gebäuden auf der Beretania Street viele weitere Möglichkeiten, in die Geschichte einzutauchen.


Puuhonua o Honaunau National Historical Park

Das Landschaftsbild auf Big Island ist stark von den fünf Vulkanen, die teilweise aktiv sind, dominiert. Die Vulkane Mauna Kea, Mauna Loa und Kilauea, die auf bis zu 4.205 Meter über das Meer erheben, sind die wichtigsten Attraktionen und gleichzeitig Zeugnisse der Hawaii Geschichte, welche von den gewaltigen Naturkräften bestimmt wurde. Aber auch der Puuhonua o Honaunau National Historical Park und der Lapakahi State Park sind für geschichtlich interessierte Touristen wie Dich absolute Highlights. Packt Dich die Reiselust und Du möchtest am liebsten direkt ins Flugzeug steigen? Auf hawaii.de kannst Du schon heute Deine Hawaii Reise buchen.