Hawaii Kultur: die einzigartige Kultur auf den Trauminseln im Pazifik

Wenn Du von Deinem Hawaii Urlaub träumst, breitet sich vor Deinem inneren Auge das Bild einer paradiesischen Landschaft aus, in der Hula-Mädchen lächelnd die Gäste der Inseln begrüßen. Bei einem traditionellen Luau kannst Du hautnahe Erfahrungen mit der faszinierenden Hawaii Kultur sammeln und den Aloha-Spirit erleben. Doch was zeichnet die hawaiianische Kultur aus und was sollte man deshalb unbedingt erleben, wenn man das Inselparadies im Pazifik besucht?

Inhalt:

  1. Wissenswertes über die Hawaii Kultur
  2. Bedeutung des Hula für die hawaiianische Kultur
  3. Hawaii Kultur erleben: Genieße die regionalen Köstlichkeiten auf einem Luau
  4. Besuche die hawaiianischen Tempel
  5. Tattoo: Ausdruck des Lebensgefühls der Hawaii Einwohner
  6. Fazit

Wissenswertes über die Hawaii Kultur

Die Wurzeln der Kultur von Hawaii liegen mehr als 1.200 Jahre zurück, als die Polynesier die Inseln besiedelten und ihre Kultur mitbrachten. Noch heute ist nicht geklärt, warum sich die Seefahrer auf die gefährliche Reise machten und das Archipel 3.500 Kilometer vor der nordamerikanischen Küste besiedelten. Fest steht jedoch, dass dies die Gründer des „Alten Hawaii“ waren. Sie schufen dort nach polynesischem Vorbild ein Königreich, das jedoch anders als andere Monarchien dieser Zeit nicht von einem despotischen Herrscher regiert wurde, sondern auf einem Rechtssystem und vier Werten basierte:
Aloha (Wertschätzung)
Laulima (Zusammenarbeit)
Malama (Nachhaltigkeit)
Pono (Rechtschaffenheit)
Aloha ist somit weitaus mehr als ein Gruß, sondern Ausdruck des Lebensgefühls der Hawaii Kultur. Aloha drückt Wertschätzung aus und die Sehnsucht nach einem Zusammenleben, das von Güte und Harmonie geprägt ist. Letztlich steht hinter dem weltberühmten Aloha das Verständnis, dass es erfüllender ist zu geben als zu nehmen. Einen hohen Stellenwert in der Hawaii Kultur hat die Ohana, die Familie, die der nächsten Generation durch Vorleben die zentralen Werte vermittelt.

Bedeutung des Hula für die hawaiianische Kultur

Der Hula ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur von Hawaii. Die Tradition des Tanzes reicht zurück in eine Zeit, als es noch keine Schrift auf Hawaii gab und deshalb Geschichten und Mythen im Tanz ausgedrückt wurden. Jede kleine Bewegung, Geste und Fußstellung hat eine Bedeutung: Der Hula ist nichts anderes als ein Symbol für das Leben selbst. Durch den Hula Kahiko, den traditionellen Hula, nahmen die Ureinwohner Kontakt mit ihren Göttern auf. Tanzbewegungen, Gesänge (Chants) sowie eine Begleitung mit Trommeln wurden zu einer einzigartigen Ausdrucksform kombiniert. Die modernere Art des Hula wird als Hula Auana bezeichnet und in Hula-Schulen, den Halau, gelehrt. Begleitet werden der moderne Hula von Instrumenten wie der Ukulele oder einer Gitarre.

Übrigens haben die Mädchen, die in Baströcken die Hüften schwingen, nichts mit dem Hula zu tun. Dabei handelt es sich um „Tamure“, einen Tanz aus Tahiti. Bist Du fasziniert von der Kultur in Hawaii? Dann warte nicht länger damit, Dir Deinen Traum von Hawaii Reisen zu erfüllen, sondern buche jetzt beim führenden Anbieter Hawaii.de Deinen individuellen Urlaub und tauche ein in diese zauberhafte Kultur.

Hawaii Kultur erleben: Genieße die regionalen Köstlichkeiten auf einem Luau

Zweifellos gehören die traditionellen Gerichte zur Hawaii Kultur. Während Deines Hawaii Urlaubs solltest Du unbedingt ein authentisches Luau besuchen, denn diese Zusammenkünfte symbolisieren auf ganz besondere Weise die Kultur in Hawaii. Der berühmte König Kamehameha ordnete an, dass entgegen der bis dahin geltenden Regel Männer und Frauen gemeinsam speisen sollten. Er trug damit dazu bei, dass sich die Gesellschaft auf Hawaii drastisch wandelte.

Poi

Es werden Köstlichkeiten wie der Fischsalat Poke serviert. Sehr beliebt ist außerdem Poi, ein polynesisches Grundnahrungsmittel, das aus Taro-Knollen zubereitet wird und frisch ein süßer Brei ist, der mit der Zeit säuerlich schmeckt und dann zusammen mit Fisch gegessen wird. Auch das Kalua Pork, ein Gericht aus Schweinefleisch, das im Erdofen (Imu) zubereitet wird, ist meist Bestandteil der Speisefolge auf einem Luau. Probiere unbedingt Laulau, das in Taro-Blättern eingewickelte Fleisch und die Acai Bowl, eine Schüssel mit gefrorenen Acai-Beeren und anderen exotischen Früchten. Wer noch Lust auf Nachtisch hat, genießt ein Shave Ice. Diese leckere Süßspeise wird auf Wasserbasis zubereitet, indem aus einem Eisblock Stücke geschlagen werden (je feiner, desto leckerer). Optimal schmeckt Shave Ice, wenn es die Konsistenz von Schnee hat. Der Eis-Schnee wird zur Kugel geformt und mit Sirup übergossen.

Kalua Schwein

Besuche die hawaiianischen Tempel

Die Heiau sind historische Tempelanlagen, in denen schon vor mehr als eintausend Jahren die Götter verehrt wurden. Hier wurden Tiere, Pflanzen und vermutlich auch Menschen geopfert, um die Götter milde zu stimmen. Noch heute gelten die Heiau als heilige Stätten, die mit Respekt behandelt werden sollten. Auf den Inseln gibt es heute noch hunderte dieser Tempel. Vor der Besichtigung solltest Du traditionsgemäß um Einlass bitten.

Untrennbar mit der Hawaii Kultur verbunden: das Surfen

Die Hawaii Inseln sind die Wiege des Surfens und Du kannst auf jeder Insel Surfer bei ihren waghalsigen, akrobatischen Moves beobachten. Wusstest Du, dass Leutnant King schon 1779 von Hawaiianern berichtete, die auf Holzplanken auf den Wellen ritten? Wahrscheinlich stammt der Sport aus Polynesien und er war bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Königsfamilie vorbehalten. Missionare verdrängten den Surfsport, der erst Anfang des 20. Jahrhunderts ein Revival feierte. In den 1950er Jahren wurde schließlich auf Oahu das „Big Wave Surfing“ ins Leben gerufen. Im Winter erreichen die Wellen eine Höhe von bis zu zehn Meter. Dann sollte man diesen Sport den Profis überlassen, die hier Weltcups austragen. An ruhigen Strandabschnitten und in windstilleren Monaten kann man selbst surfen oder Unterricht in einer der zahlreichen Surfschulen nehmen.

Tattoo: Ausdruck des Lebensgefühls der Hawaii Einwohner

Hawaiis besondere Kultur drückt sich auch in den Tattoos aus, die dort als Kakau bezeichnet werden. Die Kunst der Körperbemalung ist in Polynesien tief verwurzelt und auf Hawaii haben die Tattoos eine rituelle Bedeutung. Bis heute sind sie für die Hawaiianer Ausdruck ihrer Identität als eigenständige Volksgruppe und symbolisieren innere Kraft, Erinnerungen sowie Individualität. Die Tätowierung wird mit einer zweiten Geburt gleichgesetzt, die der Person „Mana“ (Kraft) verleiht. Tattoos sind sichtbare Zeichen für die ewige Präsenz der Vorfahren, die den Träger schützen. Beliebte Motive sind die Meeresschildkröte (Honu), die Hibiskuspflanze und der Hai (Mano).

Ausdruck mit Tattoos

Fazit

Hawaiis Kultur ist einzigartig. Ihre Lebensweise inspiriert die Menschen, die Hawaii das erste Mal oder zum zweiten oder dritten Mal besuchen. Aloha ist mehr als nur ein Gruß, es ist das Grundverständnis der hawaiianischen Lebenseinstellung und eine wundervolle Art sein Leben mit dem des anderen zu verknüpfen und den Gemeinschaftsgedanken zu leben.
Möchtest Du all diese Aspekte der Hawaii Kultur erleben? Dann besuche die Trauminseln im Pazifik und entdecke nicht nur die herrliche Landschaft, sondern mache außerdem Bekanntschaft mit den freundlichen Menschen und erfahre alles über Hawaiis besondere Kultur. Auf hawaii.de haben wir für Dich und alle Hawaii-Fans fantastische Reiseangebote zusammengestellt, die Dich mit Sicherheit begeistern werden. Es sind nur wenige Klicks, bis zur Erfüllung Deines Reisetraums.