Kahoolawe

Die verlassene Insel

Kahoolawe war meist unbesiedelt, ihre Geschichte hingegen ist bewegter als die aller anderen Hawaii-Inseln. Erste Ansiedelungen werden auf das Jahr 1000 datiert. In dem gesamten historisch erfassten Zeitraum hat die Anzahl ihrer Bewohner wohl nie die 200 überschritten. Der Grund hierfür ist im Mangel an Frischwasser zu sehen, denn Kahoolawe liegt im Windschatten von Haleakala und die gesamte Insel ist sehr regenarm und verfügt kaum über Pfanzenwuchs.

Als Hawaii von der westlichen Welt entdeckt wurde, gab es auf Kahoolawe schon keine Ansiedlungen mehr. Da die Insel als Heimat des Totengottes Kanaloa galt, war sie den Hawaiianern heilig. Sie hatten hier viele ihrer Kultstätten und Tempel errichtet.

Im Jahre 1830 wurde von King Kamehameha III. auf Kahoolawe eine Strafkolonie errichtet. Doch diese blieb aufgrund des Wassermangels ebenso ohne „Erfolg“ und wurde 1853 wieder geschlossen. Auch Viehzüchter versuchten verzweifelt ihr Glück: als die Insel ab 1858 an sie verpachtet wurde, stürzte sie die Viehwirtschaft erst recht in Dürre und Überweidung. Immerhin wurde sie dann ab 1910 zum Waldschutz-Gebiet ernannt. Ferner blieb die Insel auch in den folgenden Jahren wirklich von nichts verschont: nach dem Angriff auf Pearl Harbor im Jahr 1941 übernahm die US Army die Kontrolle über Kahoolawe. Die Luftwaffe benutzte die Insel zu Trainingszwecken von Bombenabwürfen, während die US Marines dort neue Waffen erprobten. Dieser Bestimmung war die Insel auch während des Korea-, Vietnam- und Kalten Krieges ausgesetzt.

Im Jahre 1976 formierte sich die Gruppierung „ Protect Kahoolawe Ohana“ mit dem Ziel die Insel wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Der Lohn ließ lange auf sich warten, denn erst 1990 befahl Präsident Bush das Militärtraining auf der Insel zu beenden und die Inseln zu säubern. Die US Army investierte über $400.000 in die Säuberung und übergab Kahoolawe 2004 zurück in den Besitz des Bundesstaates Hawaii.

Dein Angebot

JETZT ANFRAGEN

Hol Dir unverbindlich und kostenfrei Dein Angebot für Deinen Hawaii Urlaub.

ANRUFEN ODER MAILEN

Wimpasinger Str. 11
83278 Traunstein
Tel : 0861-90 98 320
Fax: 0861-90 98 321
Email: aloha@hawaii.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 08:30-18:00

MACH DEINEN TRAUM

VON DEN INSELN WAHR

JETZT ANFRAGEN

UND DEINE HAWAII REISE

WIRD DEIN HAWOW ERLEBNIS

Tauche ein

IN DEINE VORTEILE

INFORMIERE DICH
PERSÖNLICH
BEI DEN
HAWAII.DE INSIDERN
+ 49 861 90 98 320